Saturday, September 04, 2004

Mitarbeiter motivieren für DUMMIES

Ich war heute in einer Buchhandlung und habe in der "Beruf/Job/Karriere" Ecke gestöbert und fand das Ergebnis erschreckend. U. a. habe ich ein wenig in dem Buch Mitarbeiter motivieren für DUMMIES geblättert. Egal welche Seite ich aufschlug: Das was man NICHT tun sollte, wird bei uns in der Firma getan.

Ich habe dann die "Mobbing" Bücher durchstöbert, und auch hier bin ich fündig geworden. So Manches aus diesen Büchern kann man auch bei uns in der Firma finden.

Ich habe mir dann ein Buch zum Thema Mobbing und Buch zum Thema Initiativ-Bewerbungen gekauft. Ich weiß nicht ob die Probleme in der Firma Zielgerichtet herbeigeführt werden, um Leute rauszueckeln oder einfach nur aus der Unfähigkeit zur Mitarbeiterführung herrühren. Ich weiß nur das mich die derzeitige Situation Krank macht. Morgens empfinde ich den Gedanken in die Arbeit zu gehen als unerträglich und fast schmerzhaft. Ich empfinde jede Stunde die ich in der Firma verbringe als vergeudete Zeit. Ich zähle die Stunden bis Feierabend. Einen Tag daheim mit Kopfschmerzen zu verbringen empfinde ich als befreiende Wohltat für mich. So kann es einfach nicht weitergehen.

Während ich vor ein paar Tagen fest entschlossen war, Ende September zu kündigen, habe ich nach einem Gespräch mit einem Kollegen und der Lektüre eines Buches ein differenziertes Bild. Ich werde mir einen neuen Arbeitgeber suchen aber bis dahin werde ich mich gegen die Zustände in der Firma wehren. Der Gedanke nicht mehr wehrlos den Bedingungen in der Firma ausgesetzt zu sein, erhellt bereits meine Stimmung. Letztendlich steht mein Entschluss die Firma zu verlassen fest, und ich kann frei sein von dem Gedanken, meinen Arbeitsplatz zu verlieren. Falls man mir kündigen sollte, kann ich es gelassener nehmen, denn ich wollte sowieso gehen. Um mit Red Zack zu sprechen "So what?". Und aus Bremen stammt bekanntlich die Weisheit, das man etwas besseres als den Tod überall finden kann.

No comments: